1. Weltkrieg Ehrenbecher "Dem Sieger im Luftkampf"

Es handelt sich hierbei um eine sehr schöne Ausführung aus Silber. Die geprägten kämpfenden Adler in besonders starker Ausführung. Rückseitig mit schöner Gravur "Wanderpreis Der Flieger-Traditions-Kompagnie 4./Inf. Rgt. 9 für den besten Schützen, Kameradschaftliche Vereinigung ehem. Fliegerbataillone, 6.3.26.". Danach folgen die Gravuren von 9 Verleihungen des Wanderpreises zwischen 1926 und 1935 an diverse Soldaten und Unteroffiziere, jeweils mit Datum, Dienstgrad und Namen der Sieger. Der Sockel umlaufend mit geprägter Inschrift "Dem Sieger im Luftkampf", seitlich mit der Punze "B" und Lokomotive der P. Bruckmann & Söhne Silberwarenfabrik, Heilbronn. Auf der Unterseite mit Stempel "Chef des Feldflugwesens". Gewicht 438 Gramm. Der Ehrenbecher mit schöner Patina, in sehr gutem Zustand.
Dazu eine Fotokopie mit einem sehr schönen Zeitungsartikel aus Potsdam von 1932 über die Verleihung dieses Ehrenbechers : "Gründungs-Erinnerungsfeier der Fliegertruppe…".
In der Reichswehr übernahm die 4. (MG) Kompanie des Infanterie-Regiment Nr. 9 Potsdam die Traditionspflege der preußischen Fliegertruppe, der Jagdstaffeln und Jagdgeschwader. In diesem Zusammenhang wurde der Wanderpreis gestiftet unter Verwendung eines Ehrenbechers des 1. Weltkriegs. Ein historisch wertvolles Stück.
458738
18.500,00