Deutsches Reich Fernrohr in Schatulle als Geschenk Kaiser Wilhelms I. an einen britischen Leuchtturmwärter, 1877

Geschenk an den britischen Leuchtturmwärter «J. Dick» in Anerkennung der Hilfe bei der Strandung des Schiffes "Madagascar" 1877 vor «Noschima» (Noshima, Imabari, Präfektur Ehime, Japan).

Das Fernrohr in einer edlen Holzschatulle mit den Maßen 7.6 x 64.2 x 14.2 cm. Auf dem Deckel der Schatulle eingelassen die Messingplakette mit der Inschrift «Wir Wilhelm von Gottes Gnaden Deutscher Kaiser, König von Preussen bewilligen dem bei dem Leuchtthurm in Noschima angestellten J. Dick für die Hülfeleistung aus Anlaß der im Monat Juli 1877 erfolgten Strandung des Deutschen Schiffes "Madagascar" diese Anerkennung». 

In der Schatulle das Fernrohr mit neusilbernen Beschlägen und einer schwarzen Lederumwickelung, Länge ca. 60.5 cm. Die Umwickelung mit Beschädigungen, die Optik klar.

Beiliegend eine Postkarte mit der Übersetzung der Widmung ins Englische sowie ein Brief an den «Monsieur le Ministre» gegeben zu Tokio am 8. Mai 1878 und ein Brief des britischen Konsuls in Kanagawa vom 26. September 1878 an «Joseph Dick» im «Imperial Japanese Lighthouse Department».

Ein sehr interessantes Objekt mit einer höchst bemerkenswerten, internationalen Geschichte!
455601
3.500,00