Königreich Bayern Silbernes Militär-Sanitätsehrenzeichen, 3. Modell für den Feldzug 1870/71

Fein geprägtes Stück aus Silber, unter dem Portrait mit Stempelschneider "Losch F.", die Rückseite geändert 1871 mit Stempelschneider "R" unter der Schleife. Leicht getragen, der Bandring fehlt, anbei ein ungetragener original Bandabschnitt. 
Das Militär-Sanitäts-Ehrenzeichen wurde am 8. November 1812 von König Maximilian I. Joseph von Bayern in Gold und Silber gestiftet und konnte allen Militärpersonen verliehen werden, die sich in Kriegszeiten auf dem Schlachtfeld oder in Lazaretten unter Lebensgefahr der Versorgung Verwundeter und Kranken ausgezeichnet haben. Die Vorderseite zeigt das nach links gewandte Brustbild des Stifters in Generalsuniform mit der Umschrift MAXIMILIANUS JOSEPHUS REX BOIOARIAE. Rückseitig ist, von einem Lorbeerkranz umgeben, die Inschrift OB MILITES INTER PRAELIS ET ARTE ET VIRTUTE SERVATOS zu lesen. Echt-silbernes Verleihungsexemplar des letzten Modells für 1870/71, von dem 40 Exemplare geprägt wurden (davon 25 verliehen). 
Es handelt sich hierbei um eines der ganz wenigen Originale, extrem selten.
441926
8.000,00