Italien 2. Weltkrieg schwarzer Fez für einen General der faschistischen Miliz MVSN

um 1939. Eleganter Fez aus schwarzem Filztuch mit Seidenripskante, umlaufender doppelter Goldkordel für Generale und schwarzen Behang. Vorn mit Metallfaden in Gold handgesticktem faschistischen Adler auf dem Liktorenbündel stehend , auf rotem Untergrund, auf der linken Seite das handgestickte Rangabzeichen als Lugotenente Generale (vergleichbar mit einem 2-Sterne General). Innen mit braunem Schweißleder, weißes Seidenfutter mit schönem Hersteller "Savoia Depostato", Größe 57. Nur leicht getragen, Zustand 2+. Sehr selten.

Die MVSN war die faschistische Miliz in Italien (Milizia Volontaria per La Sicurezza Nazionale) von 1923 bis 1943. Im Zweiten Weltkrieg war die MVSN war an jedem Kriegsschauplatz der Italiener beteiligt. 1940 stellte die MVSN drei Divisionen mit insgesamt 34.000 Mann bereit, die in Afrika und später in Rußland enorme Verluste hatte.
422104
3.500,00